BuiltWithNOF

23.12.2010

Zum Jahresende nun noch einmal ganz liebe Grüße an alle Vierbeiner aus unserem A-Wurf sowie an ihre 2-Zweibeiner. Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und ein schönes und erfolgreiches Neues Jahr! Lasst Euch schön verwöhnen und genießt die Zeit, die Ihre habt!

Weihnachtsgrüße3

Halle und Cassie schließen sich den Grüßen an - wie Ihr seht, laufen bei uns die Weihnachtsmänner jetzt ohne Mütze rum.

Für uns und unsere Hunde geht somit ein aufregendes, anstrengendes und letztendlich doch schönes Jahr zu Ende. Auch wir werden die freie Zeit genießen und Kraft für das Neue Jahr tanken.

Und für alle ganz Neugierigen: Wir haben uns jetzt für einen tollen, braunen Rüden für unseren B-Wurf entschieden. Mehr dazu dann im Januar 2011. So lange müsst Ihr einfach noch warten!

 

11.10.2010

Lange hat es gedauert, doch heute nun endlich wieder eine Aktualisierung unserer HP. Viel ist passiert in der letzten Zeit.
Tolle, schöne Sachen aber auch Einges, was uns sehr nachdenklich hat werden lassen. Doch der Reihe nach.....

Im Juni wurde unsere “Große” (Cassie) bereits 6 Jahre. Leute, wie doch die Zeit vergeht. Ich sehe immer noch, wie sie als kleines Energiebündel bei uns einzog - aufregend, spannend - letztendlich wundervoll.  Sie war diejenige, die uns davon überzeugt hat, dass wir mit dem Labrador genau den richtigen Typ Hund für uns gefunden hatten. Mit ihr kam eigentlich auf der Wunsch auf, diese tolle Rasse zu züchten. Leider konnte sie nie in der Zucht eingesetzt werden - aber unser Herzhund ist sie noch immer.

Im Frühsommer dann eine Nachricht, die uns ziemlich betroffen gemacht hat - ein Welpe aus unserem A-Wurf wurde auf EIC getestet. Und dieser war tatsächlich affeced. Ein zweiter wurde als Träger getestet. Für uns ein ziemlicher Schock - stand diese Erbkrankheit doch für uns nie zur Debatte. Kein Hund aus dem Zwinger, wo Cassie und Halle herstammen, hat je Anzeichen dieser Erbkrankheit gezeigt. Da dieser Gentest nicht vorgeschrieben ist für die Zucht und erst kurz bevor wir unsere Hündin für den A-Wurf haben belegen lassen auf den Markt kam, hatten wir auch keine Veranlassung gesehen, unsere Hündin testen zu lassen. Mittlerweile haben wir dies aber nachgeholt.

Am 30.09.2010 kam der lang ersehnte Befund von LABOKLIN. Halle wurde wie folgt getestet:

    Gentest Erbliche Myopathie:  N/N (frei)
    Gentest EIC:                           N/E (Träger)

Wir sind froh, jetzt endlich Gewissheit zu haben.

Somit nimmt unsere Planung für den B-Wurf immer konkretere Formen an. Wir haben uns entschlossen, einen 2. Wurf mit unserer Hündin zu machen. Hierfür sind wir jetzt auf der Suche nach einem passenden Rüden. Dieser muss auf jeden Fall EIC-frei getestet sein, so dass die Nachkommen nicht an dieser Erbkrankheit erkranken können. Näheres demnächst unter Wurfplanung.

Insgesamt 4 Welpen aus unserem A-Wurf wurden bis jetzt geröngt. Mit diesen Ergebnissen könne wir sehr, sehr zufrieden sein. Alle 4 haben ED 0/0 und die Hüften sind mit A bzw. B- Befund auch im grünen Bereich. Sie sind also diesbezüglich alle gesund. Näheres hierzu unter der LCD-Datenbank. Danke an alle, die uns hier unterstützt haben!

Außerdem haben 3 Welpen den Wesenstest bestanden. Klasse! Weiterhin viel Spaß. Einige machen jetzt weiter, streben die Begleithundeprüfung an, sind aktiv im Dummy-Sport bzw. haben Agility bzw. Obedience für sich entdeckt. Es freut uns sehr, dass alle Hunde artgerecht beschäftigt werden. Macht einfach weiter so!

Gestern (10.10.10 - welch tolles Datum) hatten wir ganz lieben Besuch. Amy war mit ihren 2-Beinern da und hat unsere 2 Hundedamen ziemlich aufgemischt. Es war ein wundervoller Sonntag - viel Spaß mit den Hunden im Garten und tolle Gespräche mit den beiden 2-Beinern. Danke!!

Schöne Bilder vom gestrigen Tag gibt es hier: Sonntag 10.10.10

22.05.2010

Und wiedermal ist ein Geburtstag Anlass, hier ein bisschen zu berichten. Es ist nun wirklich schon 4 Jahre her, dass unsere “Kleine” das Licht der Welt erblickte. Wie doch die Zeit vergeht....
Viel haben wir mit unserer Hexe erlebt: eine aufregende Welpenzeit, die Hundeschule durchliefen wir mit allen Stationen, Ausstellungsluft haben wir mit ihr geschnuppert und erfolgreich waren wir dann auch noch. Im letzten Jahr schenke uns Halle einen wunderbaren Wurf mit 9 Welpen. Allen Welpen geht es derzeit gut, die Resonanz aller war bisher durchweg positiv.
Auch weniger schöne Zeiten haben wir erlebt, Halle schrie förmlich hier, wenn irgendwas zu vergeben war, wo es einem nicht so gut geht (als Junghund Erfahrung mit Gift gesammelt, sich mit Stacheldraht angelegt, dann einen Pilz eingefangen, ein Verletzung der Hinderhand vor kurzem und jetzt zu allem Überfluss auch noch eine Scheinträchtigkeit). Aber auch die letzten Sachen haben wir wieder in Griff bekommen. Und jetzt heißt es für Halle und für uns einfach mal ERHOLEN! Abwarten, was die nächste Zeit noch so mit sich bringt.

Und aus diesem Grund einfach HAPPY BIRTHDAY, Hexe! Wir werden den Tag heute einfach nur genießen!

Halle 2,5 JahreHalle 3,5 Jahre

 

10.04.2010

Ein ganz besonderer Tag: vor genau einem Jahr wurden unsere 1. Welpen geboren. Viel Aufregung für uns, viele neue Erfahrungen, viele nette Bekanntschaften und natürlich gaannzz liebe Zweibeiner für unsere Welpen!

HAPPY BIRTHDAY den Zwergen und einen großen Dank an alle, die die Racker so liebevoll aufgenommen haben, sie ausgebildet haben und ihnen ein so tolles Zuhause geben! Danke für Eure viele Mühe und Euren Einsatz! Wir hoffen nun, dass möglichst viele die Röntgenuntersuchung machen lassen und dann auch am Wesenstest oder der einen oder anderen Prüfung teilnehmen.

Wir wünschen Euch allen einen wunderschönen Tag und den Hunden natürlich extra viele Streicheleinheiten, viele leckere Leckerlies und einen rundvoll gefüllten Napf für diesen besonderen Tag!

IMGP0111IMGP0004IMGP0019

 

08.04.2010

Nach dem heutigen Tierarztbesuch hat sich nun bestätigt, dass unsere Halle nicht aufgenommen hat. Es sollte also nicht sein.....

So müssen wir auf unseren B-Wurf leider noch ein wenig warten. Sobald wir genauere Vorstellungen haben, wie es jetzt weitergeht, werden wir die neue Wurfplanung auf der HP veröffentlichen.

23.02.2010

Es gibt Neuigkeiten: Am Wochenende wurde unsere Halle von Rico (Franconian Zuccotto) gedeckt. Jetzt gilt es, die Daumen zu drücken, dass alles geklappt hat. Wenn alles gut geht, erwarten wir um den 25. April 2010 unseren B-Wurf. Es wird wieder ein braun/schwarzer Wurf sein. Wir erwarten liebenswerte, ausgeglichene aber auch arbeitsfreudige Welpen, die sowohl als reine Familienhunde aber auch als Arbeitshunde eingesetzt werden können.

Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir lernen unsere Welpeninteressenten gern persönlich kennen!

02.02.2010

Heute war mal ein bisschen Zeit, um an der HP was zu machen. Die News des Jahres 2009 sind unter einem eigenen Button “verschwunden”. Hier nun Aktuelles zum aktuellen Jahr!

Wir haben ein paar wunderschöne Winteraufnahmen gemacht, einige habe ich unter Fotoalbum/Winterimpressionen eingestellt. Es werden sicher noch einige folgen!

Ich hoffe, dass Ihr nicht alle eingeschneit seid und der eine oder andere die weiße Pracht auch genießen kann.

Unser A-Wurf ist nun auch schon fast 10 Monate alt. Wie doch die Zeit vergeht! Allen Welpen gut es super gut - für uns beginnt nun die spannendste Zeit - was werden im April/Mai die Gesundheitsergebnisse sagen? Für den ersten steht im Februar der Wesenstest an, auch andere haben Interesse, einen solchen zu machen. Wir freuen uns riesig, dass Ihr so viel zeit und Energie in Eure Hunde steckt!

Für uns nimmt die Überlegung, unsere Halle ein zweites Mal decken zu lassen, immer konkretere Formen an. Mehr zur Wurfplanung demnächst auf dieser Seite!

[Home] [News] [News 2011] [News 2010] [News 2009] [News 2012] [Wir über uns] [Unsere Hunde] [Wurfplanung] [Würfe] [Termine] [Fotoalbum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Impressum]